app.wetter-brasilien.de

Wetter bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Karte der Spielorte

Endlich wieder Weltmeister, der vierte Stern am Nationaltriko ist geschafft! Die 20. Fußball-WM fand in Brasilien statt, und zwar vom 12. Juni bis 13. Juli 2014. Spielort für das Eröffnungsspiel und das Endspiel war Rio de Janeiro. Weitere Austragungs­stätten der Fußball-WM 2014 waren: Manaus im Amazonas­gebiet, Fortaleza, Natal, Recife und Salvador da Bahia an der Nordostküste, Cuiabá, Brasília und Belo Horizonte im Landesinneren sowie São Paulo, Curitiba und Porto Alegre weiter südlich an der Südküste Brasiliens.

So weit die Austragungsorte über das fünft­größte Land der Erde verteilt sind, so unterschiedlich waren auch die klima­ti­schen Bedingungen bei der Fußball-WM 2014. Da die Spielorte alle auf der Süd­halbkugel liegen, fanden die Spiele im brasiliani­schen Winter statt. Die Ent­fer­nung zum Äquator ist jedoch gering, so dass die Temperaturen angenehm bis feucht-heiße waren. Die Luftfeuchtigkeit war teils sehr hoch, bei einigen der Spiele gab es ergiebige Niederschläge.

Das Wetter an den verschiedenen WM-Spielorten in Brasilien


Die Nordostküste: Fortaleza, Natal, Recife, Salvador da Bahia

Da die Spielorte im Nordosten des Landes in Äquatornähe liegen, stehen sie unter Einfluss des tropischen Klimagürtels. Die Temperaturen liegen im Juni/Juli zwar nur bei um die 25°C, die Luftfeuchtigkeit beträgt aber ca. 80 bis 85% und belastet den Kreislauf. Abhilfe schafft da häufig ein frischer Wind vom Atlantik. Dennoch empfinden die meisten Menschen das Klima als schwül-heiß, denn es ist mit relativ häufigen und starken Regenschauern zu rechnen. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge beträgt in Reciefe zur Zeit der WM deutlich über 100 mm.

Aktuelle Wettervorhersage für die Spielorte der WM 2014:


Das Landesinnere: Cuiabá, Brasília, Belo Horizonte

In Cuiabá, Brasília und Belo Horizonte erwartete die Fußballfans nahezu perfektes Fußballwetter. Es ist sonnig und warm mit Höchstwerten um ca. 25°C. Die Luftfeuchtigkeit ist vergleichsweise angenehm und es gibt kaum Regen. In Brasília ist in dieser Zeit beispielsweise nur mit 10 mm Regen im Monat zu rechnen.

Aktuelle Wettervorhersage für die Spielorte der WM 2014:


Das Amazonasgebiet: Manaus

Manaus liegt fast am Äquator und mitten im Amazonasgebiet. Daher sind die Niederschläge häufig und stark. Rund 200 mm Regen und eine Luftfeuchtigkeit von deutlich über 80 Prozent machen die Temperaturen von bis zu 30°C, die im Juni/Juli gewöhnlich herrschen, zu einer schweißtreibenden Angelegenheit allein schon durch das Zusehen. Reisende nach Manaus sollten über viel Wasser Trinken.

Aktuelle Wettervorhersage für den WM-Spielort


Die Südküste: Rio de Janeiro, São Paulo, Curitiba, Porto Alegre

Die Luftfeuchtigkeit in den Spielorten im Süden des Landes wie Rio de Janeiro oder Porto Alegre war zur WM recht hoch. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen im Juni / Juli üblicherweise bei um die 25°C. In Curitiba und Porto Alegre ist es kälter, hier liegen die Werte zwischen 10°C (nachts) und 20°C (tagsüber). Die Niederschlagsmengen sind zu dieser Zeit im Jahresverlauf am geringsten, nur in Porto Alegre regnet es kräftiger. Gutes Fußballwetter mit Ausnahme der Luftfeuchtigkeit, die als schwül empfunden wird.

Aktuelle Wettervorhersage für die Spielorte der WM 2014:


Klimakarten zu Temperaturen und Niederschlägen im WM-Monat Juli

Mittlere höchste und niedrigste Temperaturen in Brasilien

Mittlere Niederschlagsmengen in Brasilien